Kaspar Flück

 

Bildende Kunst, Malerei, Zeichnung, Fotografie

(Förderpreis 2009)

Nelkenweg 14

4500 Solothurn

* 29.4.1989

 

Lebenslauf

•  Momentan am Abschliessen der 3. Fachklasse Grafik an der

   Schule für Gestaltung Biel

•  2006-2009 Fachklasse Grafik Schule für Gestaltung Biel

•  2005-2006 Vorkurs Schule für Gestaltung Biel

•  2004-2005 Zwischenjahr Bezirksschule Solothurn

•  2002-2004 Untergymnasium Kantonsschule Solothurn

•  1996-2002 Primarschule Schulhaus Fegetz

 

 

Schon als Kind ziehe ich mich oft in mein Zimmer zurück und zeichne an meinem Pult Karten von erfundenen Welten, Burgen und Schlachten Monster und alles mögliche, was ich mir im Kopf vorstelle, ich lebte gern in meiner eigenen Welt. Mühe hatte ich in der Schule, wo ich Dinge lernen musste, welche mir sehr schwer fielen, wie die Mathematik, lieber erfand ich zuhause zeichnend ein Maschine, als den Satz des Pythagoras zu vestehen. Irgendwie habe ich mich aber durch die Schleuse der Schule gekämpft, um mich anschliessend im Paradies des Vorkurses wiederzufinden, wo ich einsah, dass das Leben nicht nur aus Wissen einpferchen bestand, sondern, dass es auch Orte gibt wo man sich selbst sein kann, Vorkurs Biel, es war herrlich.

 

In der Hälfte der Ausbildung als Grafiker beginne ich in einer Studienwoche im Tessin, mich für die Malerei zu begeistern. Während dem Sommer entstehen 19 Acrylbilder von Aussenbereichen, und Objekten, welche ich im Freien Himmel und im Atelier abgemalt habe. Nach einer kleinen Ausstellung, male ich mein erstes Bild mit Ölfarbe, das sogenannte Selbstmordporträt, welches an der Weihnachtsausstellung im Kunstmuseum Solothurn gezeigt wird.

 

Künstlerische Interessen / Projekte

 

Momentan beschäftige ich mich mit zwei recht unterschiedlichen Medien; ich kreiere eine Webseite zu einem frei erfundenen Land, einer Bananenrepublik in Südamerika, und gleichzeitig Male ich an grossformatigen Bildern (1.45 m x 2m): wo sich 20'000 m unter dem Meeresspiegel noch nie gesehene urzeitliche Tiere tummeln. Alles im Rahmen der Abschlussarbeiten für die 3. Fachklasse Grafik an der Schule für Gestaltung in Biel.

 

Nach dem Abschluss als Grafiker an der Schule für Gestaltung will ich, nach einer kurzen Pause, im Herbst eine Bildungsreise unternehmen, ausgerüstet mit Zeichnungsmaterial und Skizzenbüchern. Wohin die Reise genau führt, ist noch ungewiss. Zu Fuss will ich jedoch unterwegs sein, unterwegs die Formen der Natur studierend, zeichnend, beschreibend. Im Sinn habe ich auch, ein Reisetagebuch zu führen. Langfristig habe ich vor, mir ein Atelier zu suchen, worin ich meine Studien vertiefen kann.



Ausstellungen

•  2008/2009 - 24. Kantonalen Jahresausstellung des

   Kunstvereins Solothurn

   Kunstmuseum Solothurn: "Selbstmordporträt"

   (2008, Öl auf LW)

•  2008 12. Bieler Fototage, Alte Krone

   Gruppenausstellung der Fachklasse Grafik der Schule für

   Gestaltung Biel